Sherlock Siegfried

Sherlock Siegfried

Ich möchte bei einem Großmarkt, der nur an Gewerbetreibende verkauft, Kunde werden. Beim Ausfüllen der Kundenanmeldung wird die Frage nach dem Gewerbe zu einer Hürde. Mit einem Zustellungsvertreter kann die freundliche Mitarbeiterin nachvollziehbarer Weise nicht wirklich etwas anfangen. Ich beschreibe der Mitarbeiterin also wahrheitsgemäß, dass ich für Gerichte Leute suche. Ihr Gesicht hellt sich nach anfänglich krauser Stirn deutlich auf. Wahrscheinlich mit dem Gedanken an heldenhafte Ermittler, die sich die Nächte um die Ohren schlagen, um untreue Ehemänner in flagranti hopps zu nehmen, sagt sie: „Dann sind sie ein Detektiv!?“ Ich leicht verlegen: „Na ja, so ähnlich…“.

Zugegeben, ein kleines ganz kleines bißchen schmeichelt die Berufsbezeichnung Detektiv schon. Stundenlange Observationen in kalten Nächten gehören zum Glück aber nicht zu meiner Tätigkeit.