Personensuchmaschinen

Gerne probiere ich auf der Suche nach Vertretenen neben Google spezielle Personensuchmaschinen aus.

Im deutschen Sprachraum am bekanntesten dürften yasni aus Deutschland und 123people aus Österreich sein. Vielleicht nicht von den Ergebnissen, aber von deren Präsentation, gefallen mir die amerikanische Seite pipl sowie der niederländische Vertreter whoozy etwas besser.

Ein Vergleich mit der Eingabe der gesuchten Person bei Google zeigt allerdings, dass die Personensuchmaschinen bislang über eine etwas bessere Filterung und Aufbereitung der Ergebnisse noch nicht viel mehr zu bieten haben als der Suchprimus.

Übrigens erhält man bei Google & Co. für den ersten Einstieg meistens die besten Ergebnisse, wenn man Vor- und Zuname in Anführungsstriche setzt („Max Müller“), weil dann nur nach dieser Worrtkombination gesucht wird und in den Ergebnissen nicht „…Max Muster und Katrin Müller“ auftauscht.