Dunkel ist, was man als dunkel empfindet

© Ernst Rose / www.pixelio.de

Die Post hat das Porto für farbige Standardbriefe von 0,55 € auf 0,90 € erhöht. Grund dafür ist nach Angabe der Post, dass der Strichcode bei farbigen Umschlägen nicht maschinenlesbar ist und die Briefe manuell sortiert werden müssen.

Klare Kriterien, an denen sich die Kunden zur Vermeidung von Nachporto orientieren können, gibt es nicht, wie auch die Post zugibt. Richtschnur sei „das, was man als dunkel empfindet“. Briefumschläge in hellen, einfarbigen Pastelltönen seien kein Problem, rote dagegen schon.

Ein Sprecher der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein bezweifelt, dass das erhöhte Porto tatsächlich gefordert werden könne, schließlich tauche es in den Preislisten nicht auf. Der Vorsitzende der Monopolkommission bewertet die Erhöhung als „Schritt in die falsche Richtung“.

Quellen z.B. Märkische Allgemeine vom 21.01.2010 oder web.de vom 20.01.2010

Wie gut, dass meine Umschläge weiß sind. Rote (Liebesbrief)Umschläge fände ich jetzt auch nicht so passend.