Auch in Luxemburg gibt es eine GmbH

© Thomas Max Müller / www.pixelio.de

Eine Vertretene ist eine Sowieso GmbH mit Sitz in Luxemburg. Hm, eine deutsche GmbH mit Sitz im Ausland, geht das? Im HGB nichts dazu gefunden, nach § 4a GmbHG muss der Sitz im Inland sein. Unter handelsregister.de finde ich die Firma auch nicht. Stimmt der im Grundbuch eingetragene Sitz nicht? Bis ich dann per Google auf das luxemburgische Amtsblatt Memorial stoße, in dem ich die Gründungsurkunde abgedruckt finde. Die abgekürzte französische Form der GmbH S.à r.l ist mir bekannt, aber nicht, dass eine luxemburgische Firma einen deutschsprachigen Namen haben kann. Was aber verständlich wird, weil auch Deutsch im Luxemburg Amtssprache ist.

Also flugs beim luxemburgischen Handelsregister registre de commerce et des sociétés (RCS) registriert, den Auszug abgefordert und den Geschäftsführer angeschrieben.

Fazit: Wieder was gelernt und die Recherchemöglichkeiten durch eine Registrierung bei einem weiteren Handelsregister erweitert.

Einen Leitfaden zu luxemburgischen Handelsgesellschaften gibt es übrigens auf der Webseite der luxemburgischen Handelskammer Chambre de Commerce Luxembourg.