Melderegisterzugriff deutlich verbessert

Ein weiterer Schritt hin zur noch professionellerer Bearbeitung der Zustellungsvertretungen:

Ich kann jetzt durch einen Vertrag mit der Europäischen Melderegisterauskunft RISER der RISER ID Service GmbH bundesweit und in mehreren Ländern Europas online auf Melderegister zugreifen (jedenfalls sofern die Meldebehörden eine Onlineabfrage ermöglichen, was zunehmend der Fall ist). Zumindest für einfache Meldeauskünfte wird dadurch eine schnellere Bearbeitung möglich. Statt schriftlich mehrere Wochen zu warten, online schon nach wenigen Tagen eine Auskunft aus dem Berliner Melderegister zu erhalten, ist ein echter Vorteil. Und keine Blankoverrechnungsschecks mehr durch die Weltgeschichte zu schicken, ist auch ein netter Nebeneffekt.

Noch ein Wort zum Datenschutz: RISER ist kein Datensammler, sondern gibt die Anfragen lediglich an die Meldebehörden weiter. Die Ergebnisse werden nur temporär und nur fallbezogen gespeichert.

Altenative, zwar ohne Grundgebühr, aber mit deutlich geringerer Abdeckung (z. Zt. Hessen, Bayern und Saarbrücken) ist die Melderegisterauskunft ZEMA.

Bei den offiziellen Meldeportalen Schleswig-Holsteins und Hamburg bin ich ebenfalls registriert.