Briefkasten

Es ist Samstag abend und sie möchten noch am Sonntag einen dringenden Brief aufgeben. Statt alle Briefkästen der Umgebung nach einer Sonntagsleerung abzuklappern, kann man sich auch am heimischen Rechner oder an Mobilgeräten informieren.

Sehr komfortabel ist die Suche nach Briefkästen und deren Leerungszeiten auf den Webseiten der Post. Als Kriterien stehen u.a. „Leerung noch heute“ und „Leerung am/um …“ zur Verfügung.

Aber auch für das iPhone bzw. den iPod touch gibt es entsprechende Apps:

Neben anderen Funktion bietet die offizielle App der Post namens Post mobil (0,79 €) eine Briefkastensuche, sowohl anhand der Ortsbestimmung per satellitengestützer Positionsbestimmung GPS (nur iPhone) oder per manueller Ortseingabe. Bei den Leerungszeiten gibt es leider nur die Option „Leerung noch heute“.

Weiter gibt es die App „Briefkasten“. Leider kann hier die Suche nur an dem Ort an dem man sich befindet durchgeführt werden, weil die App eine Positionsbestimmung per GPS (nur iPhone) oder WLAN vornimmt. Die freie Eingabe eines Ortes ist nicht möglich. Schade eigentlich.

Noch nicht getestet habe ich die App „Briefkasten Sucher“ (0,79 €). Damit können Briefkasten in vielen Ländern gesucht werden. Die Karten der App basieren auf dem Open Street Map-Projekt. Die Benutzer können falsche oder unvollständige Daten korrigieren.